Financial News

Financial News

Nachrichten gibt es andauernd. Meistens sind reguläre Nachrichten eher schlecht. Das liegt vor allem an unserer Sensationslust. Wer verbringt seine Zeit schon damit, einem Gänseblümchen beim Wachsen zuzusehen. Dann ist es doch viel spannender zu sehen, wo es wieder eine Überschwemmung oder ein Erdbeben gab. Offensichtlich ist die Sensationslust des Menschen da – sonst wären die News ja etwas schöner.

Bei den ForEx bzw. Wirtschaftsnews ist das etwas anders. Hier haben wir klare Termine, wann es welche Sitzungen von Zentralbanken etc. gibt. NFP-News (Non-Farm-Payrolls) aus den USA haben meistens den stärksten Einfluss. Viele Trader meiden diese News. In der Regel springt der Kurs zu dieser Zeit innerhalb von Sekunden +/- 5%. Dabei können wir nicht sagen, ob der Kurs steigt oder fällt. Trading ist immer ein Blick in die Zukunft anhand historischer Daten. Die NFP Bewegung ist lediglich der Unterschied zu der Erwartungshaltung der Märkte. Dabei ist es egal, wie gut oder schlecht die News ausfallen. Die Märkte reagieren schon vorher. Manchmal, wenn auch nur selten, kommt es vor, dass die Märkte die NFP-News genau richtig einschätzen – dann gibt es keine Bewegung im Kurs. In der Regel liegen die Märkte aber falsch und der Kurs hüpft regelrecht.

Mit der richtigen Strategie kann man diese News auch profitabel handeln. Das ist aber relativ schwer. Broker erhöhen zu dieser Zeit immer massiv den Spread und durch die erhöhte Nutzerlast kann es sein, dass ein Trade mehrere Sekunden braucht, bis er beim Broker ankommt und ausgeführt wird. Um Profitabel zu sein, muss eine ordentliche Tradegrösse gesetzt werden. Wenn wir aber in die falsche Richtung gehen ist das eher schlecht – vor allem, weil wir kurz die Verbindung verlieren.

Eine Strategie ist, dass man Stop-Orders nutz und diese vor den News-Events platziert. Ein paar % über und unter dem aktuellen Kurs. Sobald eine Order ausgeführt wurde, kann man die anderen Löschen. Nach 2-3% Gewinn kann man aussteigen. Das Klingt soweit einleuchtend – Nur – für so etwas müssen wir extrem schnell sein. Dieses Spiel läuft lediglich 2min. Von Hand ist das fast unmöglich. Wir können aber einen Roboter nehmen, der genau das macht. EA’s sind massiv schneller als Menschen. Die Orders können so im Millisekunden Takt ausgeführt werden. Manuell können wir das nicht.

Und wieder sind wir beim Thema – warum macht das nicht jeder?
Naja, 2-3% Gewinn pro News-Event. Also 3-4 mal im Monat. Dazu kommt noch das Risiko des Verlustes. Das wollen viele nicht, da sie Regulär traden. Am Ende muss man ja nur davon leben können und das Risiko minimieren. News sind enorm Profital, aber auch genau so gefährlich. Der Grund, warum das die regulären Trades nicht stört? Das tun sie…. aber das Volumen ist so klein, dass der News-Sprung gut verschmerzt wird. Viele traden zu dieser Zeit auch gar nicht und beenden alle Trades vor den News. Die Möglichkeiten sind grenzenlos – 3 Leute = 4 Meinungen.

News: